Helgoline Button 130x80

 

Ferienhaus
Angebote

Dänemark
Karten & mehr

Mön + Bogö
Reiseinfos

Sehenswertes
Mön-Bogö-Nyord

Bild: Impressum Online Reiseführer Mön

 


Dänemark  Insel  Mön  -  Moen  &  Bogö
Online Reiseführer und  Ferienhäuser

Sie planen eine Reise nach Dänemark zur Insel Moen ? Hier finden Sie neben günstigen Ferienhäusern
alles Wissenswerte rund um den Urlaub auf dieser dänischen Ostseeinsel

003 moen 002 moen 006 moen

Willkommen  in  Dänemark  auf einer der schönsten  Inseln  der  dänischen  Südsee

schild04
moen elmelund kirke 07

Der Elmelund Meister, Schöpfer der Kalkmalereien in den Kirchen von Elmelund, Keldy und Fanefjord, ist bis heute unbekannt geblieben. Nur seine Signatur, die er in allen Malereien versteckte, lässt eindeutig auf ein und denselben Künstler schliessen.
Seine Vorlagen für die Motivwahl waren zweifellos Darstellungen in den damals sehr verbreiteten Bilderbibeln. Seinen Stil bzw. seine Handschrift erkennt auch der Laie an den typischen dreieckigen Gesichter mit müden, abwesenden und fast traurigen Augen.
Ob seine Arbeit eine bezahlter Auftrag war oder welche Motive auch immer dahintersteckten, niemand weiss es bis heute. Als die alten Holzdecken in den drei Kirchen durch “moderne” Gewölbe ersetzt wurden, begann er seine Arbeit hier auf Møn. Danach jedoch verschwand der Elmelund Meister, niemand weiss jedoch genau wohin. Zwar tauchen ähnliche Malereien auf Seeland oder in anderen dänischen Kirchen auf, seine Signatur findet man jedoch nirgends mehr.

Über lange Zeit blieben die Originale in allen drei Kirchen, bis sie dann doch begannen zu verblassen. Um die Reformationszeit herum war das vorrübergehende Ende der Malereien gekommen, sie wurden einfach weiß überkalkt. Um 1880 entdeckte man in der Elmelunder Kirche die erste dieser Kalkmalereien und begann mit grossen und umfangreichen Restaurierungsarbeiten, die auch heute noch nicht abgeschlossen sind. Man vermutet, dass noch einige Bildnisse versteckt unter weissen Kalkschichten ruhen und auf Entdeckung warten.

moen elmelund kirke 09
moen elmelund kirke 11

Das obige Bild zeigt Sankt Peter beim Öffnen des Himmelstores für Gläubige die von einem Engel begleitet werden.
Das untere Bild ist eine recht grausame Darstellung der Kindermorde des König Herodes an den Knaben von Bethlehem. Die Bilder zeigen sehr deutlich die typische Ausdruckslosigkeit in den " dreieckigen"Gesichtern “, ob Trauer, Freude oder Wut, nichts davon schlägt sich in den Bildern des Elmelund Meisters nieder.

moen elmelund kirke 12

Gut zu erkennen sind die Darstellungen des Elmelund Meisters auch an den Sternen oder punktförmigen Verzierungen zwischen den Figuren, Bäume und Sträucher wirken unnatürlich künstlich. Auch findet man Tiere wie Hirsche, Hunde, Pferde, Löwen und das legendäre Einhorn auf den Darstellungen.

moen elmelund kirke 13
moen elmelund kirke 14 moen elmelund kirke 15

Wie kam es zur Erhaltung der Malerien über eine so lange Zeit?
Eine kurze Erklärung finden Sie bei den
Fanefjord Fresken.

moen elmelund kirke 16
moen elmelund kirke 17
moen elmelund kirke 18
but02

 


Helgoline Button 130x80

 

Mön
Hotels

Mön
Appartements

Mön + Bogö
Bed & Breakfast

werbung_mandoe
fanoe-werbung_01
website_langeland
roemoe_werbung_01
ringkobing fjord 01
werbung bornholm 01


VAE Emirate

Die Kapverden

Insel Djerba

Die Malediven

Singapur

Insel Samos

Deutschland
Insel Neuwerk


Die Stadt PRAG
 


Über 45.000
Ferienhäuser mit Hund / Haustier
in Deutschland und weiteren
27 Ländern

hund 05