Ferienhaus
Angebote

Insel Mön
Insel Bogö
Ferienhäuser Mön mit Hund
Fereinhäuser Lolland
Ferienhäuser Falster
Ferienhäuser Seeland

Dänemark
Karten & mehr

Mön + Bogö
Reiseinfos

Sehenswertes
Mön-Bogö-Nyord

Bild: Impressum Online Reiseführer Mön

 


Dänemark  Insel  Mön  -  Moen  &  Bogö
Online Reiseführer und  Ferienhäuser

Sie planen eine Reise nach Dänemark zur Insel Moen ? Hier finden Sie neben günstigen Ferienhäusern
alles Wissenswerte rund um den Urlaub auf dieser dänischen Ostseeinsel

003 moen 002 moen 006 moen

Willkommen  in  Dänemark  auf einer der schönsten  Inseln  der  dänischen  Südsee

schild04
moen klekkende hoj 01

Klekkendehoj in Westmön ist eines der berühmtesten Hünengräber von ganz Dänemark.
Der Fußweg vom Parkplatz zum Grab führt auf einem schmalen Trampelpfad über das offene Feld zum schon von weitem sichtbaren Grabhügel. Bei schönem Wetter ist das ein problemloser Spaziergang, bei Regen eine schlammige Angelegenheit.

Klekkendehoj ist ein Doppelhünengrab mit zwei Grabkammern und zwei Eingängen. Beide Kammern haben einen Durchmesser von knapp 5 Metern, die Gänge sind jeweils 7 Meter lang. Nach der Restaurierung in 2001 sind nun beide Grabkammern den Besuchern zugänglich.

moen klekkende hoj 02

Das Grab von Klekkendehoj wurde bereits 1797 geöffnet und man fand einige gute Fundstücke wie Tongefäße, Steinwerkzeuge etc. Zur großen Überraschung war die Grabkammer über tausende von Jahren völlig unberührt erhalten geblieben und es fanden sich Knochenreste und noch nicht verweste Teile von Opfertieren. Die gesamte Grabkonstruktion war nämlich so perfekt gewesen, daß weder Wasser noch Luft hier hatte eindringen können.

moen klekkende hoj 03

Bei der Öffnung von Klekkendehoj hatte man die Decksteine entfernt, einer wurde sogar gesprengt und später wieder mit Zement repariert. Beim Verschließen der Grabkammern wurden die Decksteine wieder in ihre ursprüngliche Lage gebracht, allerdings mit kleinen Fehlern da man nicht über die Baukunst der Steinzeit verfügte. Diese falsche Lage verursachte Schäden, die erst kürzlich durch eine umfangreiche Komplettsanierung wieder beseitigt werden konnten. Daran sieht man, daß es sich bei den Hünengräbern um sehr aufwendig errichtete Konstruktionen handelt, fernab von einfach oder sogar primitiv.

moen klekkende hoj 04
moen klekkende hoj 05
but02

 



Mön
Hotels

Mön
Appartements

Mön + Bogö
Bed & Breakfast

werbung_mandoe
fanoe-werbung_01
website_langeland
roemoe_werbung_01
ringkobing fjord 01
werbung bornholm 01
aeroe kunst 01a


VAE Emirate

Die Kapverden

Insel Djerba

Die Malediven

Singapur

Insel Samos

Deutschland
Insel Neuwerk


Die Stadt PRAG
 


Über 45.000
Ferienhäuser mit Hund / Haustier
in Deutschland und weiteren
27 Ländern

hund 05