Ferienhaus
Angebote

Insel Mön
Insel Bogö
Ferienhäuser Mön mit Hund
Fereinhäuser Lolland
Ferienhäuser Falster
Ferienhäuser Seeland

Dänemark
Karten & mehr

Mön + Bogö
Reiseinfos

Sehenswertes
Mön-Bogö-Nyord

Bild: Impressum Online Reiseführer Mön

 


Dänemark  Insel  Mön  -  Moen  &  Bogö
Online Reiseführer und  Ferienhäuser

Sie planen eine Reise nach Dänemark zur Insel Moen ? Hier finden Sie neben günstigen Ferienhäusern
alles Wissenswerte rund um den Urlaub auf dieser dänischen Ostseeinsel

003 moen 002 moen 006 moen

Willkommen  in  Dänemark  auf einer der schönsten  Inseln  der  dänischen  Südsee

schild04
moen museumsgarden 001

Der Museumsgarden ist ein vollständig erhaltener Bauernhof aus dem Jahre 1800. Dieses Alter ist auf Mön an sich nichts Besonderes und auch vom äusseren ersten Eindruck unterscheidet sich der Hof nicht sehr von anderen Anwesen.
Betritt man dagegen vom Innenhof aus eines der vier Gebäude befindet man sich plötzlich in einer längst vergangen Zeit. Dabei wurden hier nicht künstlich die alten Zeiten wiederbelebt, alles befindet sich im Originalzustand, wie man es im Jahre 1964 vorgefunden hatte.
Der letzte Besitzer des Hofes, Hans Hansen, hatte den Bauernhof 1913 bereits in diesem musealen Zustand übernommen und so bis zu seinem Tode in 1964 erhalten. Hans Hansen hatte nämlich ein grosses Interesse an den alten Zeiten und vermachte daher den Hof und somit sein Lebenswerk dem dänischen Nationalmuseum. Als man nach seinem Tode das erste mal eine Besichtigung vornahm wurde schnell klar, dass es sich hier um eine absolute Einmaligkeit handelte und bereits 1968 wurde der Hof als Museum der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

moen museumsgarden 002

Den Museumsgarden erreicht man von der Hauptstraße Stege - Möns Klint beim Abzweig kurz nach dem Golfplatz ( ausgeschildert ) in Keldby. Einsam auf dem Lande und mitten zwischen den Feldern liegt der Hof, wo er damals  im Zuge der Landwirtschaftsreform erbaut wurde.

moen museumsgarden 003

Innenhof mit Frischwasserpumpe, um den sich vier Gebäude mit den Stallungen gruppieren

moen museumsgarden 007

Alle vorhandenen Geräte sind ebenfalls im Originalzustand und wurden die ganzen Jahre hindurch weiter benutzt

moen museumsgarden 004

Die durch H. Hansen geleistete Arbeit kann erst richtig eingeschätzt werden wenn die damaligen sanitären Verhältnisse mit der modernen Zeit vergleicht. Auch in den kalten Wintern war es sicher nicht einfach hier dem natürlichen Drang nachzugeben.
Wie man sagt, gelang ihm diese aufopfernde Arbeit nur, da er einer der ersten überzeugten Single Männer seiner Zeit war. Es kam ihm keine Frau in`s Haus die verständlicher Weise versucht hätte etwas zu erneuern oder zu verändern. Dagegen war Hansen kein altmodischer Mensch, technischen Neuerungen stand er sehr aufgeschlossen gegenüber. So war er z.B. der erste Bauer auf Mön der sich bereits 1926 einen Traktor kaufte.

moen museumsgarden 005
moen museumsgarden 008 moen museumsgarden 009

Vom Schlafzimmer über die gute Stube bis hin zum Wirtschaftsraum oder Küche zeigt die Einrichtung und das vorhandene  Mobiliar das harte Bauernleben der damaligen Zeit

moen museumsgarden 006
moen museumsgarden 010

Die ganze Anlage besitz einen hübschen Garten mit Teich und Aussichtspunkt. Bei schönem Wetter kann hier eine Ruhepause eingelegt werden, Verpflegung sollten Sie sich selbst mitbringen

but02


Mön
Hotels

Mön
Appartements

Mön + Bogö
Bed & Breakfast

werbung_mandoe
fanoe-werbung_01
website_langeland
roemoe_werbung_01
ringkobing fjord 01
werbung bornholm 01
aeroe kunst 01a


VAE Emirate

Die Kapverden

Insel Djerba

Die Malediven

Singapur

Insel Samos

Deutschland
Insel Neuwerk


Die Stadt PRAG
 


Über 45.000
Ferienhäuser mit Hund / Haustier
in Deutschland und weiteren
27 Ländern

hund 05