Helgoline Button 130x80

 

Ferienhaus
Angebote

Dänemark
Karten & mehr

Mön + Bogö
Reiseinfos

Sehenswertes
Mön-Bogö-Nyord

Bild: Impressum Online Reiseführer Mön

 


Dänemark  Insel  Mön  -  Moen  &  Bogö
Online Reiseführer und  Ferienhäuser

Sie planen eine Reise nach Dänemark zur Insel Moen ? Hier finden Sie neben günstigen Ferienhäusern
alles Wissenswerte rund um den Urlaub auf dieser dänischen Ostseeinsel

003 moen 002 moen 006 moen

Willkommen  in  Dänemark  auf einer der schönsten  Inseln  der  dänischen  Südsee

schild04
moen fanefjord kirche 04

Die ältesten Teile der Bilder im Triumphbogen der Fanefjord Kirche stammen etwa aus dem Jahre 1350 von einem unbekannten Maler. Man sieht hier u.a. den heiligen Sankt Christoferus beim Überqueren einer Furt mit dem Jesuskind auf dem Arm, die 4 Evangelisten Symbole und den heiligen Sankt Martin.

Die übrigen Fresken stammen aus dem Jahre 1450 und sind von dem Elmelundemeister gemalt worden, er hinterließ hier sein Namenszeichen. Der Stil der Malereien ist aber gänzlich unterschiedlich. Eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale sind die Gesichtszüge und Emotionen der dargestellten Personen. Beim Elmelundemeister ohne jeden Ausdruck oder Bewegung, beim unbekannten Maler voller menschlicher Regungen und sehr lebendig.

moen fanefjord kirche 06

Wie konnten diese empfindlichen Malereien so lange überdauern?

Als ca. 1660 die Kirche mit weisser Kalkfarbe neu getüncht wurde, waren die Bildnisse schon kaum mehr zu erkennen gewesen.
Und das nicht, weil sie verblasst waren, es hatte sich über die lange Zeit einfach sehr sehr viel Staub darauf abgelagert, der jetzt beim Übertünchen nicht entfernt wurde und so als Schutzschicht zwischen Malerei und neuer Farbe ungewollt die Bilder konservierte.
Zusätzlich kam die Maltechnik der Erhaltung für so lange Zeit zugute. Die Bilder wurden nämlich immer auf die frische und noch feuchte Wand gemalt. Die Farbe konnte so tief in den Verputz selbst eindringen und war somit nicht nur oberflächlich vorhanden. Diese sog. Kalkmalerei und der Grund der Erhaltung trifft natürlich auf alle bekannten Kirchenmalereien auf Dänemark zu

Auf 11 Wechselbildern sehen Sie hier die Kalkmalerien an den Deckengewölben

fanef06 fanef07
fanef09
but02

Helgoline Button 130x80

 

Mön
Hotels

Mön
Appartements

Mön + Bogö
Bed & Breakfast

werbung_mandoe
fanoe-werbung_01
website_langeland
roemoe_werbung_01
ringkobing fjord 01
werbung bornholm 01


VAE Emirate

Die Kapverden

Insel Djerba

Die Malediven

Singapur

Insel Samos

Deutschland
Insel Neuwerk


Die Stadt PRAG
 


Über 45.000
Ferienhäuser mit Hund / Haustier
in Deutschland und weiteren
27 Ländern

hund 05