Ferienhaus
Angebote

Insel Mön
Insel Bogö
Ferienhäuser Mön mit Hund
Fereinhäuser Lolland
Ferienhäuser Falster
Ferienhäuser Seeland

Dänemark
Karten & mehr

Mön + Bogö
Reiseinfos

Sehenswertes
Mön-Bogö-Nyord

Bild: Impressum Online Reiseführer Mön

 


Dänemark  Insel  Mön  -  Moen  &  Bogö
Online Reiseführer und  Ferienhäuser

Sie planen eine Reise nach Dänemark zur Insel Moen ? Hier finden Sie neben günstigen Ferienhäusern
alles Wissenswerte rund um den Urlaub auf dieser dänischen Ostseeinsel

003 moen 002 moen 006 moen

Willkommen  in  Dänemark  auf einer der schönsten  Inseln  der  dänischen  Südsee

schild04
moen schloss liselund 09

Die Familie Calmette verfügte in Marienborg bereits über einen Park im strengen Stil mit völlig symetrischen Linien und Formen.
Völlig gegensätzlich präsentiert sich dagegen der Park vom Schloß Liselund. Hier sollte nach den Vorstellungen der Calmettes eine Landschaft enstehen die völlig natürlich wirken sollte, so, als hätte die Natur sie in einer persönlichen Laune selbst geschaffen. Alle Gebäude sollten daher ebenfalls der Landschaft wie zufällig angepaßt erscheinen so dass eine durch kunstvolle Gartengestaltung erschaffene Wildnis entstehen konnte.

moen schloss liselund 10

Vom Parkplatz aus führt der Fußweg zum Schloß zuerst an der sog. Schweizerhütte vorbei, einem Fachwerkhaus aus unbehandelten Eichenstämmen und weißen Kreidesteinquadern. Die Rückseite des Hauses wurde halb in den Hügel eingegraben und ein kleiner Pfad führt dort an der Anhöhe vorbei. In diesem Gebäude wohnten zu damaliger Zeit die Bediensteten, zusätzlich gab es einen Billardraum und zwei winzige Gästezimmer.

moen schloss liselund 11

Direkt gegenüber des größten Sees befindet sich in Hanglage ein kleines, achteckiges Pagodengebäude, das chinesische Gartenhaus mit Turmspitze. Das Häuschen wurde Innen bunt bemahlt und diente den Calmettes als Haus für den Genuß des Nachmittags Tees mit herrlichem Blick auf den See und Wald.

moen schlosspark liselund 01
moen schlosspark liselund 02

Besteigt man den Hügel im nördlichen Teil des Gartens kommt man unweigerlich zum Norwegerhaus. Hoch oben im Wald direkt an der Steilküste verleiht diesem als Gästehaus genutzten Gebäude einen besonderen Charakter was auch durch die dunkle Holzverkleidung betont wird.

Auf dem Weg zum Norwegerhaus passiert man auf dem Anstieg ein seltsames, kleines Gebäude. Es erinnert an einen im Wald untergebrachten und überdachten Holzstapel, ist aber in Wirklichkeit eine Toilette.

moen schlosspark liselund 03

Der Liselund Park war zur Zeit der Calmettes wesentlich größer als heute und hatte noch eine künstliche Ruine, eine Kapelle, eine Badestube, eine Schlucht mit Wasserfall und einige Steinmonumente. 1905 verschwanden über 4 Hektar Land durch einen gewaltigen Erdrutsch.

Bei der Begehung des Parkrandes zum Steilabfall am Meer sollte der Besucher daher größte Vorsicht walten lassen da gerade bei feuchter Witterung oder Glätte die wenig gesicherten Wege nicht ungefährlich sind.

Auf der sicheren Seite, gegenüber der Steilküste,  befindet sich ebenfalls in erhöhter Lage ein weiteres Gebäude. Es wurde im Jahre 1888 im Auftrag des damaligen Barons als neues Hauptwohngebäude errichtet. Heute beherbergt es das Liselund Schloßhotel mit nur 15 luxuriösen Zweibettzimmern und einem atemberaubenden Blick in den Park von Liselund.

moen schloss liselund 01
lis15
but02

 



Mön
Hotels

Mön
Appartements

Mön + Bogö
Bed & Breakfast

werbung_mandoe
fanoe-werbung_01
website_langeland
roemoe_werbung_01
ringkobing fjord 01
werbung bornholm 01
aeroe kunst 01a


VAE Emirate

Die Kapverden

Insel Djerba

Die Malediven

Singapur

Insel Samos

Deutschland
Insel Neuwerk


Die Stadt PRAG
 


Über 45.000
Ferienhäuser mit Hund / Haustier
in Deutschland und weiteren
27 Ländern

hund 05