Helgoline Button 130x80

 

Ferienhaus
Angebote

Dänemark
Karten & mehr

Mön + Bogö
Reiseinfos

Sehenswertes
Mön-Bogö-Nyord

Bild: Impressum Online Reiseführer Mön

 


Dänemark  Insel  Mön  -  Moen  &  Bogö
Online Reiseführer und  Ferienhäuser

Sie planen eine Reise nach Dänemark zur Insel Moen ? Hier finden Sie neben günstigen Ferienhäusern
alles Wissenswerte rund um den Urlaub auf dieser dänischen Ostseeinsel

003 moen 002 moen 006 moen

Willkommen  in  Dänemark  auf einer der schönsten  Inseln  der  dänischen  Südsee

schild04
moen schloss liselund 03

Mit ihrem Wohnsitz auf Schloß Marienborg entdeckte der Kammerherr Calmettenborg mit seiner Frau Elisabeth (gennant Lise) auf der Suche nach einem Stück echter Natur das Gelände um das Schloß Liselund. 1783 wurde es dann von der Familie Calmette erworben und der ehemalige Name Sömarkegarden in Liselund umgeändert. Der Schloßbau selbst erfolgte allerdings erst Jahre nach Fertigstellung aller anderen Gebäude des Parks und wurde durch viel Eindrücke und Gedankengut geprägt, die die Familie auf ihren Auslandsreisen gewonnen hatte.

moen schloss liselund 04

Die Bezeichnung Schloss ist allerdings hier leicht irreführend, da ein solches Gebäude eigentlich immer zum Wohnen errichtet wurde. Liselund war dagegen eher eine Art Sommerresidenz für Festlichkeiten, Erholung und Entspannung in sehr ungewöhnlicher Atmosphäre. Daß man hier auch übernachten konnte war natürlich selbstverständlich, aber das nur 21 Kilometer entfernte Gut Marienborg blieb weiterhin der feste Wohnsitz.

moen schloss liselund 05

Das Innere des kleinen Schlosses ist zu bestimmten Zeiten zu besichtigen. Im Haus selbst gibt es weiß gemahlte Louis XVI - Möbel die, trotz des französischen Einflusses, in Dänemark angefertigt wurden. Das im Bild gezeigte Esszimmer ist als der Hauptraum von Liselund anzusehen. Tisch und Stühle sind überraschend einfach gestaltet und befanden sich auf den reinen Zweck hin hier im Mittelpunkt des Gebäudes, nämlich dem Feiern von Festen.
Im Obergeschoß mit Dachschrägen befinden sich 9 kleine Schlafzimmer mit halbrunden Fenstern die ebenfalls nur für das gelegentliche Übernachten gedacht war. Durch die Bauweise an den Hang mit einer Ausschachtung für einen Teich entsteht ein Untergeschoß in dem die Küchenräume Platz fanden. Diese Kelleransicht ist nur von der Rückseite aus zu sehen ohne somit die Vorderfront in irgend einer Weise zu beeinträchtigen.

moen schloss liselund 06

Das Schloß Liselund hinterläßt einen anmutigen und fast romantischen Eindruck mit seinem ländlichen Strohdach und der schmalen Turmspitze, den weißgekalkten Wänden eines typischen Stadthauses und den zierlichen Holzsäulen. Der Schloß wurde zwar vom Architekten Andreas Kirkerup gebaut, aber Calmette selbst bestimmte das Äußere und Innere maßgeblich mit so daß die Schlichtheit und Klarheit des Stiles heute als eines der schönsten Beispiele dänischer Baukunst gilt.

moen schloss liselund 07

Direkt hinter dem Park beginnt die Steilküste von Möns Klint und man hätte das Schloß Liselund auch ohne Probleme direkt mit Meerblick errichten können. Diese heute so begehrte Lage war aber zu damaliger Zeit nicht erwünscht da das Meer als stürmisches und kaltes Element galt und man die Wärme eines Parkblickes bevorzugte. Der Gestaltung des Parkes und den dortigen Gebäuden wurde daher  besondere Aufmerksamkeit geschenkt so daß heute die Parkanlage von Liselund als ebenso sehenswert wie das Schloß selbst gilt.

moen schloss liselund 08
but02

 


Helgoline Button 130x80

 

Mön
Hotels

Mön
Appartements

Mön + Bogö
Bed & Breakfast

werbung_mandoe
fanoe-werbung_01
website_langeland
roemoe_werbung_01
ringkobing fjord 01
werbung bornholm 01


VAE Emirate

Die Kapverden

Insel Djerba

Die Malediven

Singapur

Insel Samos

Deutschland
Insel Neuwerk


Die Stadt PRAG
 


Über 45.000
Ferienhäuser mit Hund / Haustier
in Deutschland und weiteren
27 Ländern

hund 05